Skip to main content

Yoga Nidra

Was ist Yoga Nidra?

Lt. Wikipedia
Das Wort Nidra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „Schlaf“ oder „Nicht-Bewusstheit“. Yoga Nidra ist eine Übung der Tiefenentspannung, deren Wirkungen über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinausgeht.
Es handelt sich um eine Art psychischen Schlaf, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen. Es ist damit mehr als eine Entspannungsübung, und enthält keine Körperübungen. Es bringt dem Körper Frische und das Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe.

Yoga Nidra, oder Schlaf des Yoga ist halb Meditation (Yoga), halb Schlaf (Nidra) und ist ein Zustand zwischen Schlaf und Wachen.

Die Übung wird normalerweise in Savasana (die Totenstellung des Hatha Yoga, also auf dem Rücken liegend) ausgeführt, kann jedoch ebenso sitzend ausgeführt werden. Swami Satyananda Saraswati hat hier aus alten tantrischen Quellen eine Übung geschaffen, die es uns in dieser hektischen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht, sich problemlos in diesen für Körper und Geist revitalisierenden und aufnahmebereiten Zustand zu begeben.

Ist Yoga Nidra gesund?

Das regelmäßige Praktizieren von Yoga Nidra hat viele positive Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Dazu gehören: gesteigerte Konzentrationsfähigkeit. Loslassen und innere Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen. Mit Yoga Nidra hast du ein Werkzeug in der Hand, dass dich gesund durch hektische Zeiten bringen kann….. durch regelmäßiges Praktizieren.

Du willst Yoga Nidra kennenlernen?

Diese Regemäßigkeit bringt dir ein 6-wöchiger, jeweils 1-stündiger Kurs, den ich ab 3 Personen (am besten du nimmst deine besten Freundinnen, die in ähnlicher Situation wie du sind, mit) anbiete. Dabei führe ich dich Schritt für Schritt in Yoga Nidra ein, und am Ende des Kurses erhältst du eine von mir gesprochene Yoga Nidra Einheit als mp3 file für zu Hause. Bei Interesse, setze dich mit mir in Verbindung. Deine Kosten: € 160,00/ TeilnehmerIn. Komm bitte in bequemer Kleidung.

Und immer wieder gibt`s an einem Abend Yoga Nidra zum Kennnenlernen. Den Termin findest du immer im Punkt Aktuell des laufenden Monats. Dauer 1 Stunde, Kosten: € 17,00/ TeilnehmerIn. Sei willkommen!

Yoga Nidra für Kinder, warum?

Kinder jeden Alters sind lernbegierig, daher bringt jeder Tag eine Menge neuer Inputs, die in das bereits bestehende Wissen integriert werden wollen. Am besten integrieren Kinder neues Wissen im freien Spiel. ABER: die Zeit des freien Spiels – und damit die Verarbeitungsmöglichkeit – wird immer wieder durch zu viele Aktivitäten des Tages eingeschränkt. Die Tage von Kindern sind mehr und mehr angefüllt mit diversen Lernangeboten (Klavierunterricht, Fußballtraining, Fremdsprachen, etc.), weil wir es ja gut mit unseren Kindern meinen, oder? Unseren Kindern darf nicht mehr „fad“ sein, es gibt immer was zu tun…...

  • Yoga Nidra für Kinder stellt eine kleine, aber feine Insel dar, die Übungen bieten deinem Kind auf einfache Weise die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Informationen des Tages zu verarbeiten und zu integrieren.
  • Auf körperlicher Ebene hilft Yoga Nidra deinem Kind, sich selbst wahrzunehmen, es lernt seinen Körper zu spüren und daher auch zu erkennen, wann es müde ist. Dein Kind lernt, wann es Zeit für eine Pause ist. Es lernt, was ihm guttut, und was nicht.
  • Auf mentaler Ebene hat Yoga Nidra für dein Kind eine ausgleichende Wirkung.
  • Auf emotionaler Ebene führt Yoga Nidra dein Kind spielerisch in die Wahrnehmung seiner Gefühle.
  • Durch Yoga Nidra entsteht für dein Kind somit Bewusstsein über sich selbst.

Wenn du mehr darüber lesen willst, so empfehle ich dir das Buch von Barbara Kündig und Barbara Schluep 2017.

Und wenn du Interesse hast, dass dein Kind Yoga Nidra kennenlernt, dann setze dich mit mir in Verbindung.